Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salem findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

2. Beach Fitness Challenge

Veröffentlicht: 03.08.2022
Autor: Kiefer Adrian

Beach Fitness Challenge


An der Beach Fitness Challenge am Schlosssee kann jeder ab 16 Jahre teilnehmen.
Folgend ist der Ablauf des Wettkampftages, sowie die einzelnen Stationen der DLRG Beach Fitness Challenge beschrieben. Jeder Teilnehmer muss am Wettkampftag eine ausgedruckte und unterschriebene Einverständniserklärung, sowie einen Haftungsausschluss abgeben. Diese findet ihr unten.
Für die Teilnahme wird eine Startgebühr von 2,50€ erhoben, welche bitte vor Ort bar und möglichst passend bezahlt werden soll.

Ablauf

Nach der Anmeldung (an: info@salem.dlrg.de) bekommt ihr eure Startzeit mitgeteilt. Vormittags sind die Einzelläufe und danach die Mannschaftsläufe geplant. Bitte spätestens ca. 20 Minuten vor eurer Startzeit vor Ort sein.
Jeder Teilnehmer absolviert den Parcours alleine, es wird in 10 Minuten Abständen gestartet. Als Ergebnis zählt die Zeit, welche benötigt wird, um alle Stationen vollständig zu absolvieren. Hierbei werden die Zeiten zum Wechseln der Station ebenfalls mitgezählt (es zählt also die Differenz zwischen der Uhrzeit beim Start und der Uhrzeit im Ziel).
Der Teilnehmer bekommt die Startnummer auf die Oberarme geschrieben.
Alle Übungen müssen komplett abgeschlossen werden. Für die einige Stationen gibt es eine Maximalzeit von ca. 10 Minuten, damit die Stationen nicht zu lange für nachfolgende Teilnehmer blockiert werden.Wird diese Zeit überschritten, scheidet man automatisch aus. Sollte eine Station von einem vorherigen Teilnehmer besetzt sein ,kann diese zunächst übersprungen werden (die Stationen Schwimmen, Board und Laufen können auch parallel absolviert werden). Für jede vollständig absolvierte Station bekommt der Teilnehmer einen Haargummi; nur die Teilnehmer, die am Ende alle 10 Gummis vorzeigen können, werden gewertet.
Wird eine Station nicht vollständig oder nicht im vorgegebenen Zeitrahmen absolviert, scheidet man aus dem Wettkampf aus (man kann die Challenge aber „just for fun“ ohne Wertung beenden).
Sollte am Wettkampftag die Wassertemperatur <18°C betragen, entfällt die Station Schwimmen. Bei Unwetter (Gewitter/Sturm/Starkregen) wird die komplette Veranstaltung entfallen.


Wettkampfkleidung: Für die Disziplinen an Land sind feste Schuhe zu tragen. Die Oberarme sollten frei sein, damit die Startnummer gut lesbar ist.
Verpflegung: Es gibt keine Verpflegungsstationen. Die Teilnehmer müssen sich selbst versorgen; im Zielbereich gibt es isotonische Getränke.
Preise: Es gibt jeweils einen Preis für die beste Teilnehmerin, den besten Teilnehmer und das beste Team.
Training: Das DLRG Board und der SkiErg können für eigene Trainingszwecke bis zum Wettkampf immer montags, dienstags ab ca. 18:30 Uhr an der Wachstation ausgeliehen werden.
Startgebühr: Pro Teilnehmer fallen 2,50€ Startgebühr an, welche am Wettkampftag bei der Anmeldung in bar (bitte passend) bezahlt werden müssen.

Team:  ein Team besteht aus 5 Personen. Jeder Teamteilnehmer muss 2 Stationen absolvieren, diese  müssen nicht aufeinander folgen und können frei verteilt sein, allerdings muss das Team die Stationen in der angegebenen Reihenfolge absolvieren. D.h. Teilnehmer 1 kann z.B. Station 1 und 4 machen, während Teilnehmer 2 Station 2 und 3 macht usw.
Es findet eine Staffelübergabe mit einem Ring statt, dieser muss bei der Laufstrecke nicht mitgeführt werden.





Beschreibung der Stationen/Übungen

Achtung: wir behalten uns vor, die Übungen anzupassen oder zu ändern, es gelten für die Wertung die am Wettkampftag aufgebauten Stationen.


Station 1: 50 Liegestütze

Die Liegestütze müssen innerhalb der 10 Minuten erbracht werden, Pausen sind zulässig, nur vollständige und sauber durchgeführte Liegestütze zählen.


Station 2: 20x Ball werfen

Ein 8 kg Ball muss 20x über ein Fußballtor geworfen werden.


Station 3: 50x Kniebeugen

Die Kniebeugen werden mit einem 15 Kg schweren Gewichtssack ausgeführt, der Sack muss auf der Schulter liegen. Pausen sind zulässig, die Maximalzeit beträgt 10 Minuten. Es werden nur vollständig und sauber durchgeführte Kniebeugen gezählt.


Station 4: Boot ziehen oder schieben

Das Boot muss über eine Strecke von ca. 50m gezogen oder geschoben werden.


Station 5: 20x Dips

Die Dips werden an zwei Stangen ausgeführt. Pausen sind zulässig, die Maximalzeit beträgt 10 Minuten. Es werden nur vollständig und sauber durchgeführte Dips gezählt.


Station 6: 500m SkiErg

Der Widerstand kann selbst gewählt werden. Es müssen 500m absolviert werden, dabei sind Wechsel- oder Beidarmzüge zulässig.


Station 7: Wassereimer

Ein ca. 25 Liter Eimer muss mit 2 ca. 5 Liter Eimern gefüllt werde, das Wasser muss aus dem Schlosssee geholt werden. Entfernung zum See ca. 60m


Station 8: Schwimmen

Es müssen ca. 100m geschwommen werden: 50m zur DLRG Boje, um die Boje schwimmen und 50m zurück schwimmen.


Station 9: Board

Es müssen 200m mit dem Board zurück gelegt werden: 100m mit dem DLRG Rettungsbrett zur Wechselboje, um die Boje wenden und 100m zurück. Es kann liegend oder kniend, Beidarmig oder mit Wechselarmzug gefahren werden.


Station 10: Laufen

Es darf nur mit festem Schuhwerk gelaufen werden. Die Laufstrecke (ca. 2km/eine Runde um den Schlosssee) beinhaltet Treppen. Die Laufstrecke ist nicht abgesperrt, auf Fußgänger, Radfahrer, Inlinefahrer etc. ist zu achten.




Falls noch weitere Fragen bestehen sollten, meldet euch gerne per Mail an info@salem.dlrg.de.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen tollen Wettkampf!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.