Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salem findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst

Unsere Ratschläge für ein sicheres Badevergnügen am Schlosssee

Veröffentlicht: 28.03.2022
Autor: Kiefer Adrian
Wachdienst Salem

Ratschläge für ein sicheres Badevergnügen am Schlosssee

• Schaut auf eure Kinder, nicht auf eure Handys!
  • Kühlt euch vor dem Baden ab, am besten unter der Dusche.
  • Nichtschwimmer sollten nur bis ins brusttiefe Wasser gehen und immer in Griffweite eines Schwimmers bleiben.
  • Nichtschwimmer mit Schwimmhilfen, wie z.B. Schwimmflügel, sollten niemals ins tiefe Wasser gehen, auch nicht in Begleitung eines Schwimmers. Schwimmflügel können von den Armen rutschen und kleine Kinder können mit Schwimmringen umkippen. Nichtschwimmer klammern sich in Panik oft an den Schwimmer und entwickeln große Kräfte, die den Schwimmer in Lebensgefahr bringen können.
  • Geht vorsichtig ins Wasser. Das Wasser des Schlosssees ist sehr trüb, weswegen es schwer sein kann zu sehen, wie tief es ist. Schon der nächste Schritt kann ins Leere gehen, denn der Grund des Schlosssees fällt teilweise sehr plötzlich steil ab.
  • Das Piratenschiff und die Robinsoninsel ist nur für gute Schwimmer geeignet.
    Springe nur vom Schiff, wenn du sicher bist, dass unter dir niemand schwimmt, und auch nur von den vorgesehenen Sprungstellen.
  • Bleibt im überwachten Schwimmbereich.
  • Ruft nicht aus Spaß um Hilfe. Rufe nur dann um Hilfe, wenn du in Gefahr bist.
  • Rufe umgehend um Hilfe, wenn du eine Person in Not entdeckst. Du findest Hilfe an der Wachstation oder an der Notrufsäule bei der Beachbar.
  • Hört auf die Durchsagen des Bademeisters.
  • Bei Sturm oder Gewitter ist das Baden lebensgefährlich, deshalb sofort das Wasser verlassen bzw. nicht schwimmen gehen.
  • Schützt euch ausreichend vor Sonne und Hitze.
  • Glasflaschen sind verboten, deshalb diese bitte nicht mit auf das Gelände bringen.
  • Haltet das Wasser sauber, denn der Schlosssee ist weder eine Müllkippe, noch ein Klo.

Marketing