Die DLRG Salem hat bei den internationalen surf lifesaving Meisterschaften in Yvonand in der Schweiz, als beste von 9 gestarteten Mannschaften, den Gesamtpokal gewonnen.
Die DLRG startete zum 3. Mal in Yvonand, nach dem 3. Platz 2021 und dem 2. Platz 2022 konnten wir nun zum ersten Mal die Seriensieger von der SLRG Innerschwyz und der SLRG Bern auf die Plätze verweisen.
In der Gesamtwertung der Starter waren ebenfalls zwei, für die Ortsgruppe Salem startende, Teilnehmer auf den ersten Plätzen. Lukas vom Eyser holte sich die Goldmedaille, Silber ging an Benedikt Kiewel beide aus dem Team Wetiz.
Bengt Zachert wurde 5., Moritz Hack 11., Georg Uhlig 12. und Johannes Franck 21., gestartet waren 33. Einzelteilnehmer, es konnte aus bis zu 6 Disziplinen gewählt werden.
Bei den Lifesaving Meisterschaften handelt es sich um einen Freigewässerwettkampf d.h. es wird nicht wie bei den Hallenbadwettkämpfen im Pool geschwommen sondern im Meer oder wie hier am wunderschönen Neuenburgersee. Außer den Disziplinen im Wasser gibt es auch Disziplinen am Strand, auch hier punktet der Wettkampfort mit einem perfekten Sandstrand.
Bei den Disziplinen geht es wie im Hallenbad um die Fähigkeiten der Rettungsschwimmer schnell zu retten.
Herausragen die Ergebnisse der Salemer bei den Stranddisziplinen:
Beachflags: 1. Platz Benedikt, 2. Platz Georg, 8. Platz Moritz.
Beachsprint: 2. Platz Georg, 3. Platz Benedikt, 8. Platz Bengt, 17. Platz Moritz
Beach Staffel: 3. Platz für das Team bestehend aus Moritz, Georg, Bengt und Lukas. Hier gab es bei der Staffelübergabe einen Fehler der das Team den ersten Platz gekostet hat.
Auch bei den Ocean Disziplinen war fast immer ein Salemer auf den vorderen Plätzen vertreten:
Board Race: 1. Platz Lukas, 3. Moritz, 7. Johannes, 8. Bengt, 13. Benedikt und 19.Platz für Georg
Ski Race: 1. Platz; Lukas, 2. Benedikt, 4. Bengt
Run Swim Run: 3. Platz; Lukas, 6. Bengt, 7. Moritz, 10. Johannes, 24. Georg
Oceanman (Schwimmen, Board, Ski, Laufen): 1. Platz; Lukas, 6. Platz; Bengt.
Bei der Board Rescue gab es leichte Schwierigkeiten da die Starter in der Kombination noch nie miteinander üben konnten, so erreichten Moritz und Lukas zwar das A-Finale, mussten sich dort aber mit dem 6. Platz zufrieden geben, Bengt und Benedikt hätten ein Board mit mehr Auftrieb gebraucht, letztlich wurde es der 9. Platz.
Besser lief es bei der Königsdisziplin bei der Oceanman Staffel, Moritz startete als Schwimmer und übergab an vierter Stelle liegend an Lukas auf dem Board, der holte zwei Plätze raus und übergab an Benedikt auf dem Ski, Benedikt konnte die Platzierung halten und den Vorsprung zum ersten verkürzen, ebenso wie Gerog der im abschließenden Beachsprint ganz knapp hinter dem Läufer vom Team Innerschwyz als zweiter in Ziel kam.
Die DLRG Salem trainiert in den Sommermonaten mindestens 3x wöchentlich am Schlosssee, neu ist eine Juniorengruppe, trainiert von Patrick Müller, die zum Ziel hat, bereits früh für die Freigewässerwettkämpfe zu üben.